Auch FFH unterstuetzt uns bei der Rettung der Telefonzelle

Telefonzelle - auch ohne Telefon

FFHDas ist die verrückteste Geschichte Hessens heute Morgen. Ein ganzer Ort kämpft im südhessischen Nieder-Kainsbach bei Brensbach für eine öffentliche Telefonzelle - und das, obwohl die damit nicht mal telefonieren wollen.

So eine richtig schöne alte, gelbe - aus der Zeit als Post noch gelb war und nicht rosa (okay: magenta). Und die soll jetzt weg! Weil sie 50 Jahre alt ist. Weil sie marode ist. Und vor allem: Weil Sie wirklich kaum noch benutzt wird. Die Nieder-Kainsbacher Zelle macht 12 Euro Umsatz im Jahr - 50 Euro müssten es sein, damit sie sich rentiert - aber im Monat!

Die Nieder-Kainsbacher sagen aber: Diese Telefonzelle ist unser Dorfmittelpunkt! Im Ort sagt man: "Wir treffen uns an der Telefonzelle." Das gelbe Häuschen ist den Menschen ans Herz gewachsen.

Die gute Nachricht ist: Telekom und Bewohner haben einen Kompromiss gefunden! Die Nieder-Kainsbacher kaufen der Telekom die Telefonzelle quasi ab. Also: Die Hülle, ohne Telefonfunktion. Die Zelle wird dann restauriert – und in ein paar Wochen steht sie an ihren alten Platz! Kostenpunkt: 1000 Euro! Klingt erst mal nach viel Geld – aber das ist den Nieder-Kainsbachern der Spaß wert - kann man verstehen.

 

Im Original auf der Webseite von Hitradio FFH veröffentlicht unter:
http://www.ffh.de/on-air/die-ffh-morningshow/themen/toController/Topic/toAction/show/toId/77133/toTopic/telefonzelle-auch-ohne-telefon.html