Alte Ansichten neu praesentiert: PRO FUTUR zeigt Bilder aus Nieder-Kainsbach

Großes Interesse bei Jung und Alt!Großen Zuspruch von alteingesessenen wie auch zugezogenen Ortsbürgern jungen, mittleren und hohen Alters erfuhr eine Sammlung von rund 200 Bildern aus über 100 Jahren, die PRO FUTUR am vergangenen Sonntag der Öffentlichkeit präsentierte. Ob historische Flurkarten, alte Postkartenansichten oder Fotos von Straßen, Personen und Veranstaltungen, teilweise bildeten sich ganze Gruppen von Ortsbürgern, die über die abgebildeten Personen und Ansichten diskutierten.

Nach Nieder-Kainsbach Zugezogene interessierten vor allem dafür, wie Gebäude und Straßenzüge in Nieder-Kainsbach früher ausgesehen hatten. Ausgelöst durch die Baustelle in der Ortsmitte waren besonders die Fotos mit freiliegendem Dorfbach von Interesse. Die Alteingesessenen hingegen versuchten vielfach die Personenbilder mit den eigenen Erinnerungen in Einklang zu bringen. Kein leichtes Unterfangen, wenn der Betrachter nebenan ganz andere Erinnerungen an den gezeigten Anlass hatte. Die Ausstellung zeigte rund 200 Bilder aus über 100 Jahren und wurde federführend von Marlies und Georg Kredel sowie Magret und Friedel Volz zusammengestellt und im ehemaligen Kuhstall der Familie Volz präsentiert.

TischgesprächeEine reichhaltige Kuchenauswahl und der von Hildegard und Kurt Egly ständig gesicherte Nachschub an Kaffee und Kaltgetränken sorgten dafür, dass viele der Besucher doch noch etwas länger blieben als geplant. So waren trotz ständig wechselnden Publikums die rund 40 Sitzplätze fast durchgängig besetzt. Den Besuchern boten sich viele Gelegenheiten, auch mit den Ortsbürgern ins Gespräch zu kommen, die man sonst aus verschiedenen Gründen seltener zu Gesicht bekommt.

PRO FUTUR sagt „Danke!“ für die reibungslose Organisation und den hohen Zuspruch!