Willkommen auf den Seiten von Pro Futur e. V.!

Es freut uns, dass Sie sich für die Arbeit unseres Vereins zur Dorfentwicklung Nieder-Kainsbach interessieren. Viel Spaß beim Stöbern auf unseren Vereinsseiten! Wie allgemein bekannt, ist der Weg zur Dorferneuerung in keinem Lehrbuch festgeschrieben. Aber es existiert der Mut und der Wille einer Gemeinschaft positive Ideen in Taten umzusetzen. Und nur so kann dieses Vorhaben gelingen Im Verein Pro Futur e. V. haben sich Nieder-Kainsbacher Bürger zusammengefunden um die Lebensqualität und den Dorfzusammenhalt weiter auszubauen. Nicht mehr - aber auch nicht weniger !

Adventskranzwickeln am 24. November 2021, 19 Uhr

Bild von Andreas Lischka auf Pixabay Anmeldung ab sofort und bis zum 10.11.2021 möglich

Ja ist denn schon Weihnachten? Zumindest bis zur Adventszeit ist es nicht mehr lange hin und nach Corona-bedingter Pause kann PRO FUTUR in diesem Jahr endlich wieder ein gemeinsames Gestalten von Adventskränzen unter fachlicher Anleitung anbieten.

Nieder-Kainsbacher Falkencam

Turmfalken live bei Brut und Aufzucht beobachten

Turmfalkenmännchen auf dem ScheunendachBereits seit rund 20 Jahren brütet ein Paar Turmfalken in einer Scheune in der Affhöllerbacher Straße. Während sich Ein- und Ausflug sehr gut beobachten lassen (die Falken nutzen die Mittelpfette des Dachs als "Landeplatz"), blieben Brut und Aufzucht der Jungen bisher im Verborgenen. 

Sei ein Licht in dieser Zeit

Bild "Lichter" von Jill Wellington auf Pixabay

"Sei ein Licht in dieser Zeit", unter diesem Motto steht die diesjährige Weihnachtsaktion von Pro Futur - schon am Ortseingang in unserer Infotafel zu sehen, die erstmals im Schein von Lichterketten erleuchtet ist. Auch eine Kerze steht gut sichtbar in den Nieder-Kainsbacher Wiesen.
Inspiriert zu dieser Aktion hat uns die Adventsgeschichte "Licht sein" von Christine Sinnwell-Backes auf ihrem Blog "little. red. temptations." (hier das Original-Posting).

Lockdown 2.0

Liebe Freunde, Mitstreiter und Gönner von Pro Futur!

Mit dem sogenannten "Lockdown Light", den die Bundesregierung mit den Ländern für November verfügt hat, müssen alle geplanten Veranstaltungen von Pro Futur ausfallen. Anders in den "Brensbacher Nachrichten" angekündigt finden weder die Treffen der "Stricklieseln" noch das Kainsbacher KinderKino statt.

Wir freuen uns auf einen Neustart im Dezember!

Der Vorstand

Herbstputz am „Spitzen Eck“

Pro Futur e. V. mit neuem Vorstand – Generationenwechsel vollzogen – Tätigkeiten laufen nahtlos weiter

Mit COVID-19-bedingter Verzögerung hat Pro Futur, der Verein zur Dorferneuerung Nieder-Kainsbach e. V., am 30. September 2020 die Mitgliederversammlung für das Geschäftsjahr 2019 abgehalten. Mit der Wahl eines neuen Vorstands wurde gleichzeitig ein Generationenwechsel vollzogen.

Der Vorstand im Jahr 2020

CORONA hinterlaesst Spuren - Ausfaelle bzw. Verschiebungen

Liebe Mitglieder, Freunde und Gönne vor PRO FUTUR!

Auch bei uns hinterlässt die weltweite Corona-Pandemie ihre Spuren:
Die gemeindeeigenen Gebäude und damit auch die "Alte Schule Nieder-Kainsbach" sind gesperrt und auch uns ist klar, dass wir die Ausbreitung der Pandemie nur verlangsamen können, indem wir möglichst große Distanz in Bezug auf persönliche Kontakte wahren. Unsere laufenden Veranstaltungen, d. h. 

Nikolausfeier / Hofweihnacht

Pro Futur e. V. lädt ein zur Nikolausfeier.
Glühwein, Waffeln, Einstimmung auf die Vorweihnachtszeit durch den Kindergartenchor und der Nikolaus bringt Geschenke für die Kinder.

Alles in und um die "Alte Schule" in Nieder-Kainsbach.

Heringsessen am Aschermittwoch

Einladung zum HeringsessenWie in jedem Jahr findet auch 2018 wieder unser beliebtes Heringsessen am Aschermittwoch statt.
Beginn ist am 14. Februar 2018 um 19:00 Uhr im großen Saal der Alten Schule in Nieder-Kainsbach (Borngasse).

Damit wir besser planen können, bitten wir um Voranmeldung bei unserem Vereinsvorsitzenden Hans Dümmler. Die Kontaktdaten finden Sie hier.

Seiten